Wir schenken ein Buch!

Wie ein Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur auch größte Lesemuffel begeistern konnte und das Handy zumindest für ein paar Momente zur Nebensache werden lässt.

In Zeiten von Smartphone und Internet bleiben die Bücherregale vieler Kinder und Jugendlichen leider manchmal zu leer. Anlass genug für Dominik Winkelbauer, Sozialpädagoge im Jugendamt Wangen, den Kindern seiner Gruppe ihr erstes Buch zu schenken und mit ihnen gemeinsam zu lesen.

Der ausgesuchte Titel:
Gregs Tagebuch – eine der erfolgreichsten Kinderbuchserien der Welt.

Zunächst standen die Kinder dem gedruckten und vorgelesenen Wort etwas skeptisch gegenüber. Doch der lustige Romanheld zog sie schnell in ihren Bann und der ein oder andere las sogar am Abend im Bett noch weiter. Und in der darauf folgenden Leserunde wurde bereits der Wunsch nach weiteren Bänden geäußert!

Mit diesem lustigen Klassiker konnte Herr Winkelbauer am Ende also auch den größten Lesemuffel begeistern. Und auch wenn die Bücher das Smartphone nicht ersetzen werden, bleibt es vielleicht für die ein oder andere Lesestunde einfach mal aus.

Herzlichen Dank an Herrn Winkelbauer für sein großes Engagement für die Kinder dieser Stadt – nicht nur bei diesem Projekt!

Dominik Winkelbauer (Bachelor of Arts / Soziale Arbeit)