Tischlein deck dich…

… und wie aus einer runzligen Knolle eine leckere Suppe wurde

Es ist ein verregneter Samstagvormittag als die Kinder in Annabels Kochstudio in Gerlingen eintreffen, um in der warmen Küche dieses 3-Gänge-Menü zu kochen:

Rote Beete Suppe mit Holundersirup
Lachs im Kräutermantel mit Kartoffelstampf
Schwarzwälder Kirschmuffins

Bevor es ans Werk ging, gab es für die Kinder zunächst eine Einweisung in die Regeln des Kochstudios.
Denn wo Essen im Spiel ist, gilt es immer auf Hygiene und die richtige Benutzung der Küchengeräte zu achten.
Danach wurde zur Einstimmung erst einmal ein Fruchtcocktail gemixt – ganz wichtig: die Zuckerkruste am Glasrand! Und dann ging auch schon das Kochen los!

Es braucht viel Phantasie oder einen guten Lehrmeister um die runzeligen kleinen Knollen, auch Rote Beete genannt, in eine leckere Suppe zu verwandeln.
Kochen, schälen, pürieren – die Kinder arbeiteten tatkräftig und voller Begeisterung mit und staunten nicht schlecht als sie das Resultat sahen und probieren durften – eine lila farbene, cremige und süße Suppe.

Vorspeise geschafft – jetzt ging es an das Hauptgericht: Lachs im Kräutermantel.

Hierfür gab es zunächst eine kleine Kräuterkunde von Annabel: Thymian, Rosmarin und Co. – wie riecht und schmeckt das eigentlich?
Gemischt mit etwas Salz ergeben sie einen würzigen Kräutermantel für den Lachs, welcher in Alufolie gewickelt schnell im heißen Ofen landete.

Doch kein Hauptgericht ohne Beilage! Deshalb stampften die Kids Kartoffeln und verfeinerten diese mit viiiiiiel Butter bis ein fluffiger Kartoffelstampf entstand von welchem die Kinder nicht genug bekommen konnten und der auf Anhieb sooooo viel besser und anders schmeckte als der Kartoffelbrei, den man fertig kaufen kann.

Der krönende Abschluss für alle Süßmäuler: Heiße Schwarzwälder Kirschmuffins. Den Teig hatten die mittlerweile geübten Hände schnell zusammengerührt und jeder durfte mit der Spritztüte ein Stück mehr leeren. Und ab ging es in den Ofen...

Tischlein deck dich

Während im zweiten Ofen der Lachs schmorte und die Muffins noch abkühlten, gab es noch eine kleine Schulung in Sachen "Wie decke ich einen Tisch?“. Wer weiß auf welche Seite die Gabel und auf welche das Messer kommt? Und wohin das Wasserglas? Die Kinder setzten das neu gewonnene Wissen gleich in die Tat um und der Tisch wurde ganz fachmännisch nach Etikette gedeckt.

Endlich war auch das Essen fertig und stolz setzten sich die mittlerweile richtig hungrigen Kinder an den Tisch.

Die Rote Beete-Suppe schmeckte dem einen oder anderen dann doch nicht so sehr aber das minderte nicht ihren Stolz über das selbst gemachte Essen und von dem leckeren Kartoffelstampf blieb am Ende nichts übrig.

Als auch die letzten Krümel der Muffins verputzt waren, blieb nur noch eine Frage: Kommen die Kinder wieder?
Die Antwort einstimmig und eindeutig: „JAAAAAA“!

Danke Annabel für einen tollen und lehrreichen Vormittag!