Oh, wie schön ist es ...

... bei Marion!

Marion ist im wahrsten Sinne des Wortes das Herzstück der Feuerbacher Kinderwerkstatt für Handwerk, Kunst und Fantasie (Hakufa) in der Stuttgarter Staufeneckstraße.

Seit 25 Jahren begeistert und begleitet sie Kinder und Eltern mit Holz, Ton, Farben & Co und lässt so große und kleine Träume entstehen und wahr werden. Ob Segelboote aus Holz, Fußballschuhe aus Ton oder witzige Skulpturen – alles ist möglich!

Wer die Hakufa betritt, fühlt sich in eine andere Welt versetzt.
Farben, Stifte, Pinsel, Holzstücke, Werkzeug und jede Menge Bastelmaterial. Ein Kinderparadies, wie Pipi Langstrumpf es nicht hätte besser erschaffen können.

Grund genug, ein paar Kinder hierher zu „entführen“.

Und einen besseren Tag für den Besuch in der Werkstatt hätten sich die vier Kinder aus der Wohngruppe Solitude, zusammen mit ihren Müttern, nicht aussuchen können:
Regen prasselte gegen die Fenster, der Wind wehte stürmisch - perfektes Bastelwetter also! Das Thema an diesem Nachmittag: Tonen!

Nach einem herzlichen Empfang durch Marion stürzten sich die Kinder gleich auf den riesigen Klumpen aus Ton, der im hinteren Bereich der Werkstatt auf dem Tisch lag.
„Wie soll denn aus diesem grauen Klumpen jemals etwas Schönes werden?“, fragte ein kleiner Junge beim Anblick des riesigen Ton-Berges ganz enttäuscht.

Marion erklärt, dass man viel Zeit und Geduld mitbringen muss, bevor am Ende ein Kunstwerk entsteht. Das wichtigste ist, die Idee bereits fix und fertig im Kopf zu haben, bevor man wirklich mit dem Tonmaterial loslegt.

Während die Kinder noch überlegten, was genau aus ihrem Tonbatzen nun entstehen soll, fing Marion schon mal an den „Tonteig“ auszurollen. Es ist ähnlich wie beim Backen: nicht zu dick und nicht zu dünn darf der „Teig“ sein, erklärt sie den Kindern.

Und dann legten auch die kleinen Künstler los: Der Ton konnte nach Belieben geknetet, gerollt, geformt und modelliert werden. Hier waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt und es wurde eifrig und konzentriert gearbeitet.

Mindestens genauso viel Spaß machte den Kindern das anschließende Bemalen ihrer Kunstobjekte mit Pinsel und Farbe. Entstanden sind wunderschöne Teller, Blumen, Türschilder und viele weitere Kunstwerke.

Sogar ein eigenes Hausschild für das Wohnheim ist an diesem Nachmittag entstanden - echt handmade!!
Dieses wandert zur Erinnerung an den Nachmittag nun mit nach Weilimdorf, wo es neben der Eingangstür zur Wohngruppe hängt.

Beim Tonen vergeht die Zeit wie im Flug und ehe sich die Kinder versahen, war der Nachmittag auch schon vorbei.
Aber das war bestimmt nicht der letzte Besuch im Bastelparadies für Nachwuchskünstler!

Danke Marion, für einen herrlich entspannten und kreativen Nachmittag.




Feuerbacher Kinderwerkstatt für Handwerk Kunst und Fantasie e.V.
Staufeneckstraße 5
70469 Stuttgart

Telefon: 0711 8179237