Ein Herz und eine Stimme

... für das erste Benefizkonzert zugunsten der Wolkenputzer Stiftung.

Wenn es in Stuttgart um Klavier und/oder Gesang geht darf der Name Cosmina Stitzl nicht fehlen. Die 1971 in Rumänien geborene Gesangs- und Klavierlehrerin studierte an der Universität in Wien Musik und darstellende Kunst bevor es sie 1994 der Liebe wegen nach Stuttgart zog, wo sie seither Klavier und Gesang unterrichtet.

Frau Stitzl besitzt aber nicht nur musikalisches Talent sondern auch ein großes Herz und organisiert jedes Jahr ein Benefizkonzert zugunsten derjenigen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Insbesondere die Unterstützung von Kindern aus finanziell schwachen Familien und aus Kinderheimen sind der Mezzosopranistin schon immer eine Herzensangelegenheit gewesen.

Vielleicht war dies der Grund warum Frau Stitzl 2019 mit dem Wunsch auf uns zukam, die Erlöse des aktuellen Benefizkonzerts an die Wolkenputzer Stiftung zu spenden. Glücklich und voller Vorfreude luden wir deshalb gemeinsam in die Evangelische Matthäusgemeinde nach Gerlingen zu unserem ersten Benefizkonzert ein.

Der wunderbare Innenraum der Matthäuskirche war schnell bis auf den letzten Platz besetzt als zehn talentierte und begeisterte kleine Sängerinnen und Sänger den Abend eröffneten und eine Mischung aus klassischen und zeitgenössischen Stücken sowie einigen Volksweisen präsentierten (u.a. Werke von Franz Schubert, Robert Schumann, Nina Perry). Begleitet wurden die zehn Gesangs- und KlavierschülerInnen durch Ioana Petcu am Klavier.

Die Darbietung zog die BesucherInnen in ihren Bann und beim Klang der hellen Stimmen in dieser dunklen Novembernacht konnte sich manch einer auch eine kleine Träne nicht verkneifen.

Zum großen Finale war es Zeit, Cosmina Stitzl auf die Bühne zu bitten:
Mal temperamentvoll, mal innig, mal ergreifend sang Frau Stitzl Cesar Franks „Panis angelicus“, Hänels „Verdi prati“, Mozarts „Laudamus te“ und viele weitere tolle Stücke.
Insbesondere bei Buononcinis „per la gloria“ führte die atemberaubende Stimme zu Gänsehaut-Feeling, mit dem alle Gäste zum Ende nach Hause und in einen besinnlichen Advent verabschiedet wurden.

Ich möchte mich herzlich bei der Pfarrgemeinde St. Matthäus in Gerlingen für diese wunderbare Veranstaltung bedanken.
Einen schöneren Adventsabend hätten wir uns nicht vorstellen können.

Und danke Dir liebe Cosmina für Dein großes Herz, Deine bombastische Stimme und Dein unerschütterliches Engagement für unsere Kinder!!!

Mit der großartigen Spende werden viele weitere Kinder mit schwierigen Startbedingungen unterstützt und gefördert.

Fotos: Euripidis Photography